Newsletter 5/2017

  1. Verbandstag des DMYV
  2. Neue Sportbootführerscheinverordnung (SpFV)
  3. Verdienstmedaillen
  4. DMYV goes Facebook

AHOI LIEBE SKIPPER!

 

1. Verbandstag des DMYV

In diesem Jahr fand der Verbandstag am 7. Mai 2017 im Ratssaal der Stadt Leer, im Historischen Rathaus, statt. Nach dem Bericht des Präsidenten, den weiteren Berichten des Schatzmeisters, der Bundesjugend, der Kassenprüfer sowie der Entlastung des Präsidiums, fanden die Wahlen statt. Nach dem unerwarteten Tod von Heinz Fr. Adorf, der als nächster Präsident des DMYV nachrücken sollte, ist Winfried Röcker mit einer überragenden – wenn auch nicht überraschenden –  Stimmenanzahl von 98,4% erneut in das Amt des Präsidenten gewählt worden.

Für das Amt des ersten Vizepräsidenten wurde Gisbert König mit 83,1% der Stimmen gewählt. Der neue 2. Vizepräsident und Schatzmeister ist Uwe Töben; dieser erhielt 93,8% der Stimmen. Als neue Beisitzer wurden Helmut von Veen mit 98,5 % der Stimmen  und Sven Greif mit 84,6% der Stimmen gewählt. In das Amt des Kassenprüfers wählten die Mitglieder erneut Herrn Werner Kuhnert, als seinen Stellvertreter Herrn Michael Calnbach.

Der Dank gilt den ehemaligen Mitgliedern des Präsidiums bzw. Verbandsrates, die nun ihren wohlverdienten „Ruhestand“ vom aktiven Ehrenamt genießen können. Der DMYV gratuliert den neu gewählten Ehrenamtsträgern und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

http://www.dmyv.de/aktuelles/detail/news/verbandstag-des-deutschen-motoryachtverbandes/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c3400f030af64bc55370325ed50a5584

2. Neue SpFV

Die Neue Sportbootführerscheinverordnung (SpFV) ist am 10. Mai in Kraft getreten. Sie ersetzt die bisherigen Sportbootführerscheinverordnungen Binnen und See. Darüber hinaus wird statt der beiden Führerscheine „SBF Binnen“ und „SBF See“, künftig nur noch einen Sportbootführerschein ausgestellt werden. Auf diesem werden die jeweiligen Geltungsbereiche – Binnenschifffahrtstraßen und/oder Seeschifffahrtsstraßen – vermerkt. Mit Inkrafttreten der neuen SpFV entsteht auch das Erfordernis der Änderung des Fragenkatalogs. Im See-Bereich handelt es sich allerdings nur um begriffliche Anpassungen. Während im Binnen-Bereich zu den begrifflichen Korrekturen auch wenige inhaltliche Änderungen vorgenommen werden.

Ausführliche Infos auf der Homepage: http://www.dmyv.de/fuehrerschein-funk/neue-sportboot-fuehrerscheinverordnung/

3. Verdienstmedaillen des DMYV

Am Vorabend des Verbandstages in Leer fand auf der ‚Warsteiner Admiral‘ die Abendveranstaltung des DMYV statt. In diesem festlichen Rahmen sind in Anerkennung der besonderen Dienste um den Motorbootsport die Verdienstmedaillen verliehen worden. Die silberne Verdienstmedaille erhielten Christel Lenarz, Marina Laabs und Mario Rettig. Die goldene Verdienstmedaille erhielten Uwe Gerlach und Peter Bardenheuer. Gratulation und herzlichen Dank an die Ausgezeichneten.

http://www.dmyv.de/aktuelles/detail/news/verleihung-der-verdienstmedaille-des-dmyv/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c551eadd7f6267db9c5be10607bcf113

4. DMYV goes Facebook

Der DMYV ist im Wandel der Zeit – und passt sich den Neuerungen an. Durch die Veränderung der gesellschaftlichen Realitäten, wie ständig wechselnde, politische Rahmenbedingungen, den demografischen Wandel, als auch wirtschaftlichen Faktoren, wird die Entwicklung des Verbandes ständig beeinflusst. Die innere Verwandlung ist durch das neue Logo auch nach außen sichtbar geworden. Die Homepage des DMYV ist klarer und moderner und dem neuen Logo angepasst worden. Nun folgt die Präsenz in den Sozialen Medien:

Folgen Sie uns. Liken Sie uns: https://www.facebook.com/DeutscherMotoryachtverband/

„Allen Skippern eine gute Wassersport-Saison und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!“

Anhang:

Newsletter 5/2017 als PDF

Freundlich grüßend,

Valeska Bergmann

Pressereferentin

Deutscher Motoryachtverband e.V.

Vinckeufer 12-14

47119 Duisburg

Telefon (02 03) 8 09 58 29

Fax (02 03) 8 09 58 58

www.dmyv.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn Motorboot, dann Deutscher Motoyachtverband!

Jahresrückblick des DMYV

https://www.facebook.com/DeutscherMotoryachtverband/