<

Die Lebensgeschichte unseres Clubschiffs „Vater Rhein“

Dies war der Begleittext zu unserer Ausstellung im Clubschiff anlässlich des 100-jährigen Geburtstag des Schiffes an unserem Hafenfest vom 3. bis 5. Mai 2002.
Die Ausstellung zeigte dazu viele interessante Bilder und Original – Unterlagen zur anschaulichen Dokumentation der Lebensgeschichte.

Zuerst die technischen Daten unseres Clubschiffes:

  • Die Länge: ca. 50 Meter
  • Die Breite: ca. 7,4 Meter
  • Die Größe: ca. 407 Tonnen
  • Die Bauzeit: 1899 - 1901

Das Schiff war ein Schleppkahn, hat also nie eigene Maschinen besessen!

Die gesamte Lebensgeschichte lässt sich in drei etwa gleich lange Abschnitte unterteilen:

Wir hoffen, dass unser Clubschiff "Vater Rhein" uns noch lange Zeit über seine 100 Jahre hinaus weiterhin als Kommunikations- und Ausbildungszentrum des MBC Karlsruhe dienen wird.